Ein direkter Mitschnitt meines ereignisreichen Jahres, hier zusammen getragen in einem Beitrag. Folgen Sie mir auf meiner Reise durch das Jahr.
Jedes Jahr kommt Weihnachten ganz plötzlich. Jedenfalls geht es mir so. Dir auch? Ich werde nett im September vom Handel mit Lebkuchen erinnert. Mein Gedanke: es ist noch viel Zeit.
Dann sind schon im Social Media bei meinen Zuliefern, intensive Weihnachtsvorbereitungen zu sehen. Hmm.. wieder kommt bei mir die Frage: Reihe ich mich ein? Wie teile ich meine Wertschätzung meinen Kunden* und Geschäftspartnern* mit?
Gern lasse ich Dich an meinen Überlegungen und Lösungsansätzen teilhaben. Diesmal super rechtzeitig, denn nach dem Fest ist vor dem Fest und die Erinnerungen sind noch frisch:
Geschenke sind *nicht* alles. Hier gehen die Geschmäcker auseinander. Als ich 2004 in meine Selbstständigkeit startete, waren noch die klassischen Kalender, Zollstöcke und Grillbesteckkästen beliebt. Heute kann man mit reinen „Werbeartikeln“ als Weihnachtspresent selten jemanden beeindrucken. Hier zählt schon Kreativität.
Dabei helfen Fragen wie: Was ist Dein Lieblingswein? Hast Du einen „Artikel“ den viele Deiner Kunden mögen oder Du selbst? Eine Lieblingskaffesorte oder liebst Du m&ms? Gibt es eine Geschichte dazu? Engagierst Du Dich lieber SOZIAL mit Spenden oder Aktionen, anstatt Geschenke zu versenden?
Deine Kunden möchten fühlen, dass Du Dir Gedanken gemacht hast. Lass sie an Deinen Überlegungen teil haben, das ist schon das halbe Geschenk.
Hand auf´s Herz. Hast Du in der stressigen Vorweihnachtszeit richtig Zeit, jede einzelne Weihnachtspost zu würdigen die bei Dir ankommen, oder landen die Karten mit Rudi, Senta und Co einfach auf dem „Weihnachtsaltar“, den man vielleicht auch in Deiner Teeküche oder unterm Weihnachtsgesteck findet?
Du hast dieses Jahr die Möglichkeit, der Erste in der Reihe zu sein. Mit Dir kann die Weihnachtszeit im Büro Deines Kunden eröffnet werden. Deine Karte/Geschenk läutet quasi Weihnachten bei Deinen Kunden ein. Wie das geht? Sende Adventsgrüße. Der Trick? Lande bis zum 30. November im Briefkasten Deiner Kunden. Vielleicht mit aufmunternden Worten zum Countdown, oder einer Überraschung zu jedem Tag im Advent.
Der Weihnachtskalender ist das Highlight für jedes Kind in der Vorweihnachtszeit. Wer sagt also, das wir oder unsere Kunden nicht auch wieder an unsere Kindheit erinnert werden wollen? Sende doch Deinem Kunden einen Weihnachtskalender. Die Auswahl ist hier riesig:
Wann hast Du zum letzten Mal einen handschriftlich geschriebenen Brief erhalten? Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du einen persönlichen Gruß bzw. Dankesworte erhältst?
Kombiniere doch Deine Weihnachtspost mit persönlichen Zeilen. Dabei ist es wichtig, dass Du auf dem Umschlag „zu Händen“ Deines Ansprechpartners drauf schreibst und im Text klar erkenntlich machst, wer hier schreibt. Es ist schon vorgekommen, das die reine Karte beim Ansprechpartner mit ??? ankommt, wenn der Umschlag im Sekretariat entsorgt wurde.
NeuesJahrKarten sind eine gute Möglichkeit, abseits des Jahresendgeschäftes mit seinen Kunden in Kontakt zu kommen. Motiviere Deine Kunden, heiße Sie willkommen im neuen Jahr und wünsche Ihnen viel Erfolg. Die Möglichkeiten der Umsetzung sind wie bei den Weihnachtskarten unbegrenzt. Der Vorteil? Du wirst mit großer Sicherheit ein Alleinstellungsmerkmal im Posteingang haben, da viele Ihre Grüße zum Jahresede verteilt haben.
Ich habe handgemachte Karten gestaltet. Dabei habe ich ein Motiv mit vielen Details im Großformat mit leuchtenden Acrylfarben gemalt und den entstandenen Karton anschließend in viele kleine Formate geteilt. Eingerahmt in Passpartoutkarten und mit einer persönlichen Nachricht zum neuen Jahr versehen, können die kleinen Schätze auf Reisen gehen.
Möchtest Du Unikate an Deine Kunden oder Freunde verschenken? Sprich mich gern an. Die DIN A6 Karten mit Umschlag sind ab 21 € /Stk. zzgl. MwSt. erhältlich. Aus einem gemalten Großformat lassen sich ca. 45 Karten in einer zusammenhängenden Serie herstellen. Alles ist reine Handarbeit.
Dabei ist jede Karte in leuchtenden Farben ein Original und Unikat. Auf Wunsch in Deinen Lieblingsfarben zzgl. Gold und Silber mit hochwertigen Acylfarben gemalt. Du kannst Sie anschließend mit einem Einleger personalisieren, oder direkt hinein schreiben.
Möchtest Du auch ein Unikat oder hast Du Fragen zu Umsetzungsmöglichkeiten?
Fühl Dich frei, mir zu schreiben. Ich freue mich darauf.
Alles Liebe
Silvia
* Gendern ist nicht so mein Ding. Ich nutze gern Du und meine Kunden sind weiblich, männlich oder was auch immer sie sein wollen. Gegenseitige Wertschätzung ist mir wichtig und völlig unabhängig von jeder geschlechtlichen Einordnung.
Lieber Leser, wenn dir mein Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar, oder ein Teilen. Vielen lieben Dank!
Menschen die lieben was Sie tun, zufriedener und sichtbarer zu machen, das ist meine Passion. Ich helfe dir dabei, deine Seele und dein Herzensprojekt auf das sprichwörtliche Papier zu bringen und somit in die Welt zu tragen. Nutze meine langjährigen Erfahrungen im Bereich Design. Deine Vision als klassisches Logo, in individuellen Drucksachen, im Web oder im Messeauftritt – unterschiedlichste abgestimmte Werbemittel zeigen dich im Außen. Die Adaption des individuellen Potenzials im Raum bringt dich in die Kraft und bietet dir gleichzeitig eine ganz neue Kundenansprache. Im Mentoring helfe ich dir mit meiner Analyse bis in die Umsetzung.