Empathisches Design betrachte ich von zwei Seiten. Oder kurz gesagt, ich frage in zwei Richtungen:
Wer bist Du als Kunde?
Welchen Traumkunden hast Du?
Die Antworten auf diese Fragen kann man in einem guten empathischen Design sehen. Natürlich alles auf der Basis eines flexiblen Erscheinungsbildes, dessen Aufgabe es ist, Orientierung zu schaffen. Denn nur mit gewissen Grundregeln wird die Marke überall wie gewünscht wahrgenommen. Gewürzt mit Empathie erreicht sie die Zielgruppe im Herzen.
Dich als Kunden wirklich zeigen
In der Entstehungsphase meines empathischen Designs höre ich Dir zu und erkenne feinfühlig die Besonderheiten in Deinem Business-Thema. Daraus entwickle ich ein einzigartiges und feines Design, welches Dich ehrlich wieder spiegelt. Meine Aufgabe ist es dabei, Deine Emotionen einzufangen und sie in Bilder zu übersetzen.
Die Emotionen die Du zu deinem Projekt oder Unternehmen hast, sind anschließend im Design klar erkennbar. Ich sage gern: „Das Design muss passen, wie ein maßgeschneiderter Anzug“, denn im Ergebnis ist es Dein Design. Du bist stolz darauf, trägt es als „Dein Design“ in die Welt und es verschmilzt dabei mit Deinem Unternehmen.
Deinen Traumkunden ansprechen
Wer ist Dein Traumkunde? Welche unausgesprochenen Bedürfnisse und Wünsche hat Dein Traumkunde? Welches Thema kannst Du bei ihm lösen? Wie können wir über das Design mit Deinem Traumkunden eine emotionale Bindung aufbauen? Diese ganz speziellen Emotionen fließen mit in mein Design.
Ich fühle mich in Deinen Traumkunden ein. Welche Bedürfnisse hat er?
Wie können wir ihn am besten ansprechen und emotional abholen? Empathisches Design ist dabei nicht starr sondern flexibel einsetzbar. Es geht auf die Bedürfnisse des Kunden ein, vermittelt Vertrauen, Zugehörigkeit und zeigt Qualität.
Wie gehen ich dabei vor?
Im Erstgespräch mit Dir lasse ich mir Deine Ziele und die Besonderheiten sowie die emotionale Tiefe Deines Unternehmens erklären und zeigen. Ich tauche so richtig in das Thema ein und entdecke dabei mit meinen feinfühligen Fähigkeiten Deine ganze Unternehmerwelt. Feinfühligkeit heißt hier, umso mehr Leidenschaft und Herzblut Du für Dein Thema hast, umso mehr Bilder entstehen vor meinem geistigen Auge.
Diese Bilder hole ich auf´s Papier. Erste Skizzen entstehen meist schon im Gespräch. Diese arbeite ich anschließend mittels Typografie und Bildsprache aus. Dabei schaue ich auf die Details. Bei der Typografie schaue ich welche Schrift passend ist. Ist sie gut lesbar und welche Emotionen stecken in ihr? Im Aufbau der Bildsprache verwende ich passende Bilder und Farbstimmungen um die gewünschte Reaktion zu erreichen. Dabei hilft in der stetigen Kontrolle der Schritt zurück und der Blick von außen. Stört etwas?
Ist es einfach? Ist es liebevoll? Hat es die Emotion die ich brauche? Ist es unverwechselbar?
Ist ein erstes Design entstanden, hole ich mir Dein Feedback ein. Habe ich Dich richtig verstanden? Habe ich Dein Thema richtig dargestellt? Möchtest Du etwas ergänzen oder hast noch eine Idee dazu? In diesem Gespräch legen wir Details fest und planen die weitere Vorgehensweise. Nach einer weiteren Präsentation geht es meist in die Umsetzung per Dienstleister. Heißt in die Druckerei, zum Werbetechniker, Messebauer oder Handwerker – sie helfen mir bei der handwerklichen Umsetzung unserer Ideen. Dabei ist das Ziel immer im Blick. Ich organisiere und plane routiniert mit den Dienstleister-Kollegen zusammen.
Im Ergebnis brauchst Du Dich um nichts kümmern. Full-Service wirst Du, wie ich und alle meine Kunden mögen. Versprochen. Ein Strahlen in Deinem Gesicht und echte Zufriedenheit ist ein wichtiger Teil meines Lohns. Und das schon mehr als 16 Jahre.
Wenn Du Lust hast auf ein empathische Design für Dein nächstes Projekt, dann schreib mir.
Ich freue mich auf Dich.
Alles Liebe
Silvia
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